Über mich

Petra Kock auf PferdMein Name ist Petra Kock, geb. 1982 in Kassel.

Die Liebe für Pferde begleitet mich schon seit frühester Kindheit. Deswegen war mir schon immer klar, dass ich gerne mit diesen wundervollen Tieren arbeiten möchte. Nach meinem Abitur 2003 lebte ich zunächst im Ruhrgebiet, wo ich in Dortmund meine Ausbildung als staatlich geprüfte Human- Physiotherapeutin beendete.

Anschließend arbeitete ich in Essen, am Alfried Krupp Zentrum für Medizin und Reahbilitation, im Bereich der Neurologie und Onkologie. Während dieser Zeit bagann ich bereits meine Ausbildung am Deutschen Institut für Pferdeosteopathie (DIPO) welche ich 2009 erfolgreich abschloss.

Pferdeosteopathie und PhysiotherapieDoch dann zog es mich wieder zurück in die Heimat, wo ich zunächst in Escheberg, bei Zierenberg (Kreis Kassel) lebte und nun seit 2017 in Böddiger bei Felsberg.

Ständige Weiterbildungen im Pferde-, sowie im Humanbereich sind für mich selbstverständlich.

Mein Werdegang

  • 2003-2007 – Ausbildung zur staatlich geprüften Physiotherapeutin in Dortmund
  • 2007 – Ausbildung als Lymphtherapeutin nach Asdonk und Lymphtaping
  • 2008-2009 – Ausbildung als Bobath-Therapeutin
  • 2007-2009 – Ausbildung zur Pferdeosteotherapeutin und FN anerkannter Pferdephysiotherapeutin am Deutschen Institut für Pferdeosteopathie in Dülmen (DIPO)
  • 2009 – Weiterbildung zur Rückenschulinstruktorin
  • 2010 – Fortbildung „Schnelle Hilfe für den Huf“ am DIPO
  • 2010 – Fortbildung „Pferd Sattel Reiter Analyse“ am DIPO
  • 2012 – „Stresspunktmassage nach Jack Meagher“ bei Claus Teslau
  • 2014 – Fahrabzeichen der Klasse 4
  • 2015 – Fortbildung „Das myosfaziale Schmerzsyndrom beim Pferd“ und Dry Needling bei Claus Theslau und Denise Gerling
  • 2017 – Fortbildung „Kinesiologisches Taping beim Pferd“
  • 2018 – Röntgenbilder lesen und verstehen, Weidemanagement und Wohlstandserkrankungen beim Pferd mit Heike Bussang
  • 2019 – Fortbildung „Blutegel Therapie“ bei der Biebertaler Blutegelzucht

Wenn Sie Fragen zu mir oder meiner Arbeit haben, stehe ich Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Sie können mich auch auf Facebook begleiten.